Seite im Aufbau 2020-05-12

8. Reihenschaltung

3 KRUEGER Flip-Dot Module nebeneinander schalten

Mechanischer Aufbau mit meinen wwFlip-Modulen

Die KRUEGER 16 x 24 Module können stehend in beliebiger Anzahl seitlich aneinandergereiht werden. Die sich ergebende Dot-Matrix ist dann 24 Pixel hoch und n* 16 Pixel breit. Hier zeige ich einen Aufbau mit drei Modulen. Zunächst steckt man auf das linke Modul die Platine mit dem Arduino und der Uhr. Von hinten gesehen ist das dann natürlich das rechte Modul.

In die Mitte steckt man das Modul mit dem 5V DC/DC Wandler. Nur an dessen Rundstecker schließt man die Spannungsversorgung von 12 bis 24 Volt. So ist der Weg des Stroms zu allen Pixeln relativ gleich lang. Außen rechts (links von hinten gesehen) platziert man ein Modul ohne jegliche Aufsätze. Wenn man als Basis eine Platine mit Arduino UND Booster besitzt, verwendet man als Erweiterung zwei Module ohne weitere Aufsätze. Die Platine mit dem Arduino muss aber immer von hinten gesehen rechts sitzen, da diese das Schieberegistersignal an die Folgemodule aussendet. Wenn alles schön ausgerichtet steht, setzt man je einen Brückenstecker auf die Übergänge zu den Folgemodulen.

3x Krüger Flip-Dot Modul Rückseite

3x Krüger Flip-Dot Modul Rückseite

Softwareanpassung für 3 Module

Will man mehr als ein Modul vom Arduino NANO ansteuern lassen, muss man das in der wwFlipConfig.h einstellen. Auf meinem Windows 8 Rechner findet sich diese Datei der wwFlip Library im Ordner C:\Users\Rainer\Documents\Arduino\libraries\wwFlip\src. Sonst einfach mal nach wwFlipConfig.h auf dem Rechner suchen.

Innerhalb der wwFlipConfig.h erhöht man MODULANZAHLMAX und MODULANZAHL auf 3. Das war es auch schon. Für die Software ist das Display damit in x Richtung 3x 16 Dots = 48 Dots breit. Die Funktionen setDot und resetDot erreichen danach jeden Punkt im Wertebereich X=1 - X=48 und Y=1 - Y=24.

...
#define MODULANZAHLMAX 1  // Maximal mögliche MODULANZAHL. default = 1
// Über diesen Parameter wird die Feldgröße für den Dot-Speicher festgelegt.
// Im Sketch kann man dann Displays bis zu dieser Größe konfigurieren.
// Mehr Module = mehr von der Library benötigter Speicherplatz.

#define MODULANZAHL 1     // Anzahl der verwendeten Module. default = 1
...

3 Stück 16x24 KRUEGER Flip-Dot Module

Achtung - Video bitte bis zum Ende schauen - es wird immer schneller. Im Video beträgt die Versorgungsspannung 24 Volt.

keine Verfolgung durch soziale Medien

Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0